Sonntag, 24. April 2016

Reviertag vor der Bockjagd

Heute haben wir noch einen Reviertag eingeschoben. Bevor nächstes Wochenende die Bockjagd beginnt wollten wir gerne nochmal ein bisschen Scouten: Wie sehen die Ansitzeinrichtungen aus? Wo sind Fegestellen? Wo muss eventuell noch was frei geschnitten werden?

Deshalb haben wir quasi einen riesen Spaziergang durchs Revier gemacht. Gestartet haben wir an einer Revierecke, wo wir die Sauen wissen. Dort haben wir, mit Pherotar Buchenholzteerspray und ein bisschen Maggi direkt neben einer jungen Fichtendickung einen alten Baumstumpf als Malbaum
angelegt.

Weiter gings zu unserer kleinen "Wildwiese". Dort haben wir letztes Jahr bereits einen Malbaum angelegt, der sehr gut angenommen wurde. Auch heute waren ganz klar frische Spuren vom Keiler da. Nachdem wir den Malbaum ebenfalls mit Pherotar Buchenholzteerspray neu "eingestunken" haben, musste allerdings noch ein bisschen was frei geschnitten werden.
Von dem Ansitz, der einige Meter entfernt steht, konnte man nämlich die Wiese nicht einsehen- bis heute! Mit der Heppe wurden einige Fichten aufgeastet und wir haben eine Schneise frei geschnitten.
Jetzt kann man von dem Hochsitz direkt bis zum Malbaum gucken. Ich bin schon jetzt gespannt, was wir da abends in der Dämmerung alles so sehen! Diese Sauen haben wir letzten Herbst nachts am Malbaum filmen können:


Nachdem wir nun so viel freigeschnitten hatten, haben wir erstmal zünftig gepicknickt! Bei strahlendem Sonnenschein setzten wir uns in die Sonne und aßen unsere Wurstbrote.
Da zog der Himmel plötzlich zu, und keine 5 Minuten, nachdem wir noch gemütlich in der Sonne gesessen hatten, begann es plötzlich zu schneien!




Die anfänglich nur wenigen Flocken entwickelten sich schnell zu einem waschechten Schneegestöber, und so zogen wir weiter, um die übrigen Ansitzeinrichtungen zu überprüfen... nur um festzustellen, dass an der Windwurffläche keine Kanzel mehr steht.
Mhhh. Dort können wir hoffentlich bald einen Drückjagdbock von Hochsitz24 aufstellen, denn von der einst dort stehenden Kanzel haben wir letztes Jahr gefühlt die Hälfte unseres Abschusses getätigt!

Während es uns immer noch weiter vollschneite, umschlugen wir die Windwurffläche und konnten ein paar stark verfegte, junge Fichten ausmachen. Das wird sicherlich eine super Stelle für einen Maiansitz!

Nachdem wir dann den ganzen Nachmittag durchs Revier gestriffen sind, haben wir außerdem noch schnell ein bisschen was gefilmt. Denn nächste Woche stell ich allen Jungjägern, die dieses Jahr zum ersten Mal in die Bockjagd starten, nocheinmal ein kleines Video bei YouTube rein... Selbstverständlich dürfen dann aber auch alle anderen einmal vorbei schauen!

Ich wünsche Euch allen viel Anblick und noch mehr Waidmannsheil zum ersten Mai!

Eure Jana



Fotos by EmmBemmOfficial 

1 Kommentar:

Peter hat gesagt…

Schönes Revier habt Ihr, kommt man zu uns in das Oldenburger Münsterland ;)